07Dezember
2019

Nach Boston in die Kälte

6 Uhr aufstehen. Es ist wieder ein wunderschöner, sonniger Morgen in Kolumbien, mein letzter hier😪😄

Diesmal  gehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Kolumbien hat mir sehr gefallen, und ich hoffe, irgendwann nochmal hierher zu kommen. Auf Boston und Kitty freue ich mich aber auch. 

Mein erster Flug geht über Panamá, und ich muss immer an das Janoschs Buch 'Oh wie schön ist Panama' denken🙂

Um 18.00 Uhr komme ich mit Sandalen und dünner Hose im kalten und verschneiten Boston an. Brrrrr! Die einzigen warmen Schuhe sind meine dreckigen Wanderschuhe, die ich jetzt eigentlich nicht mehr anziehen mag🥾🥾🤔

Kitty und Steve holen mich vom Flughafen ab, und es fühlt sich fast schon ein bisschen wie nach  Hause ankommen an.😀

Wir gehen noch schnell was leckeres Essen, und ich falle todmüde ins Bett.

Neuste Erkenntnisse:

Es war eine gute Entscheidung,  über Boston zurückzufahren! 

Rückblick Kolumbien:

Ich möchte auf jeden Fall nochmal mehr Zeit hier verbringen und mir die Orte richtig angucken, durch die wir teilweise so gehetzt sind. Wir haben sehr viel gesehen vom Land und das war toll und interessant, aber ich sehe lieber weniger, und verbringe mehr Zeit an einzelnen Orten. Bisher habe ich immer gedacht, dass es den meisten Reisenden so geht, musste aber feststellen, dass das zumindest in unserer Reisegruppe viele anders sehen. Das hat mich überrascht. Eine Mitreisende meinte, dass sie und ihr Mann immer unterscheiden zwischen Reisen und Urlaub. Eine Gruppenreise wie unsere ist definitiv 'Reisen'.😁

Kolumbien ist wunderschön und so unterschiedlich. Es gibt hohe Berge, Wüsten, riesen Städte, einsame Strände. Alle Kolumbianer, mit denen ich Kontakt hatte, waren soooooo freundlich und hilfsbereit. Selbst Straßenverkäufer haben einen nur kurz belästigt. Militär und Polizei sind überall präsent, aber auch die sind super freundlich und lassen gern ein Foto von sich machen.Ich habe mich, bis auf ein Mal in Bogotá, nie ängstlich oder unsicher auf der Straße gefühlt.

Einzig das Essen hat mich wenig begeistert. Alles ist furchtbar süß und/oder fettig. Nur das viele Obst und die Säfte fand ich lecker!

Insgesamt hatte ich eine tolle Zeit in Kolumbien und habe so viel neues erfahren🙂